NABU Gruppe Poppenhausen / Wasserkuppe

40 Jahre NABU POPPENHAUSEN - Unser Rückblick

Anläßlich seines 40jährigen Bestehens hatte der NABU Poppenhausen zur Vogelstimmenwanderung in der Lütteraue eingeladen. Horst Bachmann, Mitglied des Vereins für Naturkunde in Osthessen e. V., begeisterte die Teilnehmer für die ortsnahe Flora und Fauna.

Unser Weg startete am Bürgerhausparkplatz in Poppenhausen und führte uns vorbei am Sportplatz. Hier schnatterte eine Gruppe Haussperlinge um die Wette. Der Lütteraue folgend konnten Rabenkrähen beobachtet werden, welche sich kühn mit Rotmilanen anlegten. Laut und forsch zwitscherten Amsel, Mönchsgrasmücke und Zilpzalp. Buchfink und Buntspecht machten zaghaft auf sich aufmerksam. Unseren Weg säumten Storchenschnabel, Teufelskralle, Lichtnelke, Habichtskraut und Knoblauchsrauke. In der Nähe des Kneipbeckens lauschten wir einer Wacholderdrossel. Auf der Weide der Rhön-Lamas beobachteten wir eine Bachstelze.

Unsere Wanderung endete im Rathaus bei Kaffee und Kuchen. Die Vorsitzende des NABU Poppenhausen, Margarete Kern, bedankte sich ganz herzlich bei der Gemeinde für die Überlassung der Vereinsräume.

Horst Bachmann wusste, im Anschluss an unsere Wanderung, weitere interessante Fakten über die gefiederten Freunde zu berichten. Spannend waren u. a. seine Ausführungen über den Mauersegler.

Dieser Vogel ähnelt den Schwalben, ist jedoch nicht mit diesen verwandt, sondern gehört der Familie der Segler an. Die Gestalt ist schwalbenähnlich, jedoch etwas größer. Die Flügel sind im Vergleich zum Körper lang und im Gleitflug an ihrer Sichelform zu erkennen. Der Langstreckenzieher ist perfekt an sein Element angepasst. Außerhalb der Brutzeit halten sich die Tiere bis zu 10 Monate, nahezu ununterbrochen, in der Luft auf. Sogar Paarung und Schlaf erfolgen teilweise im Flug. Bei Flugmanövern können die Tiere Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h erreichen.

Beeindruckt waren insbesondere die auswärtigen Gäste, die auch das Sieblos-Museum im Rathaus besichtigten. Dort sind präparierte Funde von 30 Millionen Jahre alten Fossilien aus der ehemaligen Braunkohlen-Grube Sieblos zu sehen. Sie sind das Ergebnis der jahrelangen Forschungsarbeit des Poppenhausener Amateurpaläontologen Hugo Schubert, der auch zu den NABU-Gründungsmitgliedern gehört.

Wanderung entlang der Lütteraue

Bestimmung von Lichtnelken
40 Jahre NABU Poppenhausen

Von links nach rechts: Horst Bachmann (VNO); Margarete Kern, Karl-Heinz Kern, Irene Jestädt, Christina Wingeß (NABU Poppenhausen)